Projekte - Architekturbüro Paulus Eckerle

Projekte

Projektfilter

Marktmuseum-Gaimersheim

Schon die verwinkelte Situation zwischen Marktplatz, Rathaus und Kirche lässt auf ein hohes Alter dieses Siedlungsteiles schließen. Fast 500 Jahre steht dieser Hof schon hier, ihn umgibt die Aura einer wechselvollen Geschichte.
> mehr Infos

Wohnhaus-Beilngries

Die Anlage befindet sich am Ortsrand von Beilngries auf der Anhöhe des Arzbergs.
> mehr Infos

Remise-in-Herlingshard

Inmitten einer landwirtschaftlich genutzten Hochebene stößt man im Weiler Herlingshard oberhalb der Altmühl unvermutet auf die Überreste eines geschichtsträchtigen Ensembles.
> mehr Infos

Amtsknechthaus-in-Dollstein

Es klingt fast wie ein Märchen: Niemand gab dem alten, baufälligen Amtsknechthaus in der Ortsmitte von Dollnstein noch eine Chance. Sein Schicksal schien besiegelt, da meldete sich eine alte Dame aus Amerika...
> mehr Infos

Wohnhaus-in-Arnsberg

„Man sieht nur, was man weiß“ – diese Erfahrung musste auch das Ehepaar Grillmeier machen, das „sein“ späteres Haus erst nach einem Vortrag von Paulus Eckerle über regionaltypisches Bauen wahrnahm.
> mehr Infos

Stadtmauerhaus-Beilngries

In Beilngries wurde das ehemalige Wohnstallhaus aus dem 18. Jahrhundert, das im Kern noch älter ist, direkt an die Stadtmauer angebaut.
> mehr Infos

Metallbaubetrieb-in-Kinding-Haunstetten

Es ist nur ein kleines Gewerbegebiet, das sich am Ortsrand von Kinding angesiedelt hat, aber es ist keineswegs so gesichtslos, wie sich derlei Agglomerationen vielerorts präsentieren.
> mehr Infos

Mehrgenerationenhaus-in-Kaldorf

Drei Generationen unter einem Dach – was früher vor allem im ländlichen Raum eine Selbstverständlichkeit war, wird heute wieder als bereichernde Lebensform entdeckt.
> mehr Infos

Wohn--und-Verwaltungsgebaeude-in-Kinding-Haunstetten

Arbeit soll Spaß machen – für das Ehepaar Urban waren dies keineswegs leere Worte, sondern eine Maxime, die sie beim Bau eines Bürogebäudes für ihre Elektronikfirma mit Inhalt füllen wollten.
> mehr Infos

Kindergarten-in-Pfahldorf

Inmitten der vertrauten Umgebung des heimischen Dorfes, im Pfarrgarten von Pfahldorf, entstand 1996 in nur siebenmonatiger Bauzeit ein Haus für Kinder.
> mehr Infos

Wohnhaus-in-Breitenhill

Als Paulus Eckerle den Auftrag erhielt, im Dorfkern von Breitenhill ein Wohnhaus mit zwei kleinen Stallungen und einem Nebengebäude zu planen, stand ein altes Anwesen am Rande des Ortes Pate.
> mehr Infos

Flurkapelle-in-Pfahldorf

Es gibt Räume, wo sich der mensch besonders geborgen fühlt und mühelos zum stillen Gebet findet. Die Flurkapelle am Ortsrand von Pfahldorf auf der Hochebene des Jura ist ein solcher Ort.
> mehr Infos

Kath-Pfarrkirche-Gungolding-Walting

Die kath. Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt liegt auf einer Anhöhe nördlich von Gungolding-Walting an der Straße nach Pfahldorf.
> mehr Infos

Firma-Elabo-Trainingssysteme

Innovative Lösungsansätze für die Aus- und Weiterbildung im Bereich Elektrotechnik/Mechatronik bietet Elabo Trainingssysteme in Haunstetten – praxisnah und zweckmäßig untergebracht im Neubau einer Lagerhalle mit Büros und Fertigung.
> mehr Infos

Rundes-Haus-in-Arnsberg

Traditionelle Merkmale regionalen Bauens angewandt auf einen Rundbau – die spannende Umsetzung eines runden Wohnhauses bei Arnsberg im Altmühltal.
> mehr Infos

Wohnhaus-und-Buero-in-Titting

Wenn der Architekt für sich selbst baut ... dann orientiert er sich als regionaler Baumeister natürlich an der Gestaltung des traditionellen Altmühl-Jura-Hauses.
> mehr Infos

Buerogebaeude-in-Augsburg

Vom Maschinenhaus zum Medienstandort – durch sorgfältige Sanierung und sensible Integration moderner Bestandteile erfährt ein Augsburger Industriedenkmal eine neue Nutzung.
> mehr Infos

Kontakt

Paulus Eckerle
Schlehenring 22
85135 Titting
Tel. 0 84 23 - 98 57 00